Hauptversammlung der Turnabteilung

Am Donnerstag, den 21. April 2005 fand im TSV Vereinsheim die Hauptversammlung der Turner statt. Der Abteilungsleiter Konrad Riester begrüßte alle Anwesenden recht herzlich. Im Anschluss an diese Begrüßung folgten die Rechenschaftsberichte der Mitglieder des Turnausschusses.
Stolz ist die Turnabteilung auf den neuen Übungsleiter für Gesundheitssport, Nikolaus Riester.

Auch im letzten Jahr stellten die Trainingszeiten ein großes Problem dar, da es für die Turnabteilung keine Trainingszeiten nach 19:00 Uhr gibt. Viele Übungsleiter und Trainer können ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen, da sie beruflich oder durch ihre Ausbildung/ Studium in den Nachmittagsstunden keine Zeit für Trainingseinheiten haben. Aus diesem Grund gibt es einige Schwierigkeiten zur Einhaltung des Trainings. Als Übungsleiter bildete die Turnabteilung Isabel Thome aus, die aber aufgrund ihres Studiums nur den Grundlehrgang machen konnte, dennoch führte sie mit Karlheinz Riester erfolgreich eine Leistungsgruppe. Eine jüngere Leistungsgruppe bildeten die beiden Übungsleiter Tina Astor und Tanja Schmidt aus. Tanja Schmidt konnte die Gruppe aufgrund eines Auslandaufenthaltes leider nicht mehr trainieren. Um Trainingsausfall zu entgehen, trainierte Irmgard Stegmüller die Gruppe der jüngeren Turner und Tina Astor gab samstags morgens Trainingsstunden. Claudia Emmerich übernahm diese Gruppe an den Freitagen und zeigte ihnen eine andere Form der Bewegung- das Tanzen. Karlheinz Riester trainierte währenddessen nun alleine die älteren Turnerinnen. Aber die Turnabteilung war nicht nur stolz auf ihre Leistungsgruppen, sondern auch die vielen anderen Gruppen, die sich einmal in der Woche treffen, um miteinander Spaß zu haben und um sich zu bewegen. Eine dieser Gruppen ist die Mutter- und Kindgruppe unter der Leitung von Beate Rössler.

Diese Gruppe wurde von den Leuten gerne angenommen, denn es waren im letzten Jahr 60 Kinder. Aus diesem Grund suchen wir dringend Unterstützung für Beate Rössler! Die Gruppe von Josef Kahlenberg, in der Kinder im Alter von 5- 8 Jahren turnen, erforderte auch immer die freundliche Unterstützung und Hilfe der Eltern und von Konrad Riester, der mit seinem Enkelsohn zu dieser Übungsstunde geht. Als weitere Gruppen gibt es in der Turnabteilung noch eine Aerobic- und Tanzgruppe für Jugendliche und eine Step- Areobic- und Bauch- Beine- Po- Gruppe für Frauen und Männer unter der Leitung von Claudia Emmerich. Des Weiteren gibt es die beliebte Frauengymnastikgruppe, die Irmgard Stegmüller trainiert, sowie der Gesundheitssport unter der Leitung von Konrad Riester.

Die Männergymnastikgruppe macht keinen Turnsport mehr, sondern sie treffen sich in der Gemeinschaft, um die Geselligkeit weiter zu pflegen und um miteinander verschiedene Dinge zu unternehmen. Die aktive Wandergruppe mit dem Wanderwart Alexander Thome und dem Wanderführer Adalbert Becker vervollständigt das Bewegungsangebot der Abteilung. Konrad Riester bedankte sich bei allen Übungsleitern, Trainern und Helfern für ihren Einsatz, den ohne sie könnte die Turnabteilung nicht so ein breites und vielfältiges Spektrum an Übungseinheiten für Jung und Alt anbieten.

Als nächster Punkt folgte der Bericht der Schriftführerin und Pressewartin Natascha Dittmar, die sich im letzten Jahr mit der Öffentlichkeitsarbeit der Turnabteilung und der Homepage beschäftigte. Gut wurde gewirtschaftet, wie aus dem Bericht der Kassenwartin Annemarie Weinlein zu entnehmen war.

Im Anschluss daran folgte der Bericht des Wanderwartes Alexander Thome. Die Wandergruppe traf sich im letzten Jahr dreizehnmal zum Wandern und manchmal zum Rad fahren. Für Jung und Alt war etwas dabei. Die Wanderziele waren immer den Gemeindenachrichten zu entnehmen. Dennoch wünscht sich die Wandergruppe, dass sich junge Leute ihren Unternehmungen anschließen. So folgte nach dem Bericht des Wanderwarts die Aussprache zu den Berichten. Als nächstens standen Neuwahlen an der Tagesordnung. Zum Wahlleiter wurde Nikolaus Riester ernannt, der die Abteilungsleitung entlastete und nun konnten Neuwahlen stattfinden. Abteilungsleiter Konrad Riester, Turnwart Karlheinz Riester und Jugendvertreterin Claudia Emmerich stellten sich für ihr Amt nicht mehr zur Verfügung, so waren diese Posten neu zu besetzen. Ein herzliches Dankeschön an Konrad und Karlheinz, die den Turnsport in Rot sehr prägten und ebenso ein herzliches Dankeschön an Claudia Emmerich.

In den Turnausschuss wurden gewählt:
Abteilungsleiterin:
Stellvertreterin:
Schriftführerin:
Pressewartin:
Kassenwartin:
Wanderwart:
Turnwart:
Jugendvertreterin:
Beisitzer:
Claudia Emmerich
Irmgard Stegmüller
Natascha Dittmar
Natascha Dittmar
Annemarie Weinlein
Alexander Thome
Konrad Riester
Beatrice Billmaier
Beate Rössler
Josef Kahlenberg
Karlheinz Riester
Nach dem anschließenden Punkt "Verschiedenes" beendete die neue Abteilungsleiterin Claudia Emmerich die Versammlung. Sie bedankte sich bei allen für ihr Erscheinen und ihr Engagement, denn alle Stellen des Turnausschusses konnten besetzt werden. Des Weiteren wünschte sie dem Turnausschuss eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.