Generalversammlung des TSV 05 Rot Mai 2006

Bericht der Abteilung Turnen

Im letzten Jahr hat sich in der TSV Turnabteilung einiges getan: Nach 41 Jahren Amtszeit beendete Konrad Riester seine Tätigkeit als Abteilungsleiter und Claudia Emmerich übernahm diesen Posten. Konrad Riester bleibt der Turnabteilung jedoch treu und unterstützt die Vorstandschaft im Amt des Turnwarts.
Beatrice Billmaier wurde zum neuen Jugendvertreter gewählt. Als Beisitzer konnten Josef Kahlenberg, Karlheinz Riester und Beate Rössler gewonnen werden.

Zu insgesamt fünf Turnausschusssitzungen wurde im letzten Jahr geladen.

Die erste offizielle Amtshandlung der neuen Vorstandschaft und sicherlich auch ein Höhepunkt des Turnjahres war das 100-jährige Jubiläum der Abteilung, bei der der Abteilungsleiter Claudia Emmerich und Schriftführer und Pressewart Natascha Dittmar zu Ehrendamen berufen wurden und so die Turnabteilung präsentieren durften. Das große Fest wurde würdig gefeiert und war mit Höhepunkten gespickt. Leider konnte sich die Turnabteilung nicht in dem Maße einbringen, wie sie sich gerne engagiert hätte, da sehr viele Mitglieder unter 18 Jahren sind.

An Turnwettkämpfen konnte die Turnabteilung im neuen Turnjahr nicht teilnehmen, da es an Übungsleitern mangelt. Immernoch stellt sich das gleiche Problem wie in den Jahren zuvor dar: die Hallenstunden und damit auch die Trainingszeiten liegen sehr ungünstig, da die studierenden und berufstätigen Übungsleiter und auch Mitglieder nachmittags keine Zeit zum Trainieren haben. Glückerlicherweise konnten alle Trainingsangebote dennoch beibehalten werden, da Mitglieder mithelfen und für die Trainer einspringen. Trotzdem muss sich dringend etwas an dieser Situation ändern!
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Übungsleiter, die ihre Aufgabe mit großer Motivation und Freude durchführen.
Mitglieder und Übungsleiter besuchten Fort- und Weiterbildungen, wie die "Projektwerkstatt Jugendturnen" in Wiesental und auch Gausitzungen wurden besucht.

Einen besonderen Schwerpunkt setzten wir im letzten Jahr auf die Jugendarbeit. Die neue Jugendvertreterin hatte ihre Amtszeit mit einem Highlight begonnen; so verbrachten wir gemeinsam einen Tag im Europapark in Rust und ein Grillfest mit Spiel und Spaß fand in den Sommerferien statt.

Öffentlichkeitsarbeit wurde im vergangenen Jahr ebenfalls geleistet, sei es durch die Mitteilungen in den Gemeindenachrichten oder auf der Homepage oder bei der Veranstaltung "Leichter leben in Deutschland".
Hierbei präsentierte sich der TSV 05 Rot mit seinen drei Abteilungen.

Gut gewirtschaftet hat die Turnabteilung im letzten Jahr, wie der Kassier Annemarie Weinlein mitteilte.
Außerdem wurden seit dem 01.01. 2006 die Mitgliedsbeiträge des Vereins erhöht.

Auch die Wandergruppe war sehr aktiv, wie der Wanderwart Alexander Thome mitteilte. Es wurden 14 Wanderungen durchgeführt:

19.12. Abschlusswanderung 2004 26 Pers. 8 km
16.01. In Walldorf durch den Wald 19 Pers. 10 km
20.02. In Rot durch den Wald 15 Pers. 11 km
20.03. Von Minglosheim nach Langenbrücken 9 Pers. 10 km
20.04. Pfälzerwald 3 Eichen zur Hardenburg 10 Pers. 12 km
08.05. Landeswandertag in Weingarten 8 Pers. 12 km
22.05. Radtour nach Balsfeld 21 Pers. 38 km
12.06. Gauwandertag in Gauangeloch 12 Pers. 12 km
26.06. Radtour nach Wiesental 15 Pers. 32 km
24.07. Gleisweiler Triefelsblickhütte Sankt Anna 15 Pers. 10 km
21.08. Nach Malsch zur Besenwirtschaft Bös 16 Pers. 10 km
18.09. Nach Frauenweiler zur Dorfklause 20 Pers. 12 km
16.10. Pfälzerwald im Edenkobener Tal 22 Pers. 12 km
20.11. Von St. Leon nach Kirrlach durch den Wald 18 Pers. 9 km

Zum Ende bleibt ein großes Dankeschön an alle Mitglieder der Turnabteilung!

Mit sportlichen Grüßen,

Claudia Emmerich
-Abteilungsleiter-