Generalversammlung des TSV 05 Rot im Juni 2007

Nachdem unser Abteilungsleiter Claudia Hanna die Mitglieder begrüßte, folgten die Rechenschaftsberichte.

Zu insgesamt vier Turnausschusssitzungen wurde im letzten Jahr geladen.

Im letzten Turnjahr nahm die Turnabteilung an keinen Wettkämpfen teil, da die Trainingszeiten durch die an die Turnabteilung vergebenen Hallenstunden leider immer noch sehr ungünstig für Trainer und Mitglieder sind. Hier muss sich dringend etwas ändern.
So kann auch Claudia Hanna aus beruflichen Gründen nur noch alle zwei Wochen ihre Tanzgruppe leiten. Erfreulicherweise kann die Gruppe aber durch die Mithilfe der Mitglieder beibehalten werden.
Die Trainingsangebote konnten aber beibehalten bleiben.
Als Helfer beim Eltern- und Kindturnen konnten wir drei Mädchen der Leistungsgruppe gewinnen. Katharina, Nadja und Vanessa engagieren sich dabei sehr.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Trainer und Übungsleiter.

Verschiedene Themen wurden in den Turnausschusssitzungen behandelt, um somit das turnerische Jahr für Vorstandschaft und Mitglieder zu gestalten.
So war die erste Aktion das alljährliche Grillfest, bei dem besonders die Turnerjugend angesprochen werden sollte. Im Anschluss daran traf sich die Vorstandschaft zum Austausch und gemütlichem Beisammensein.
Das größte Highlight des Jahres war sicherlich unsere Turnschau, die immer noch im Lichte des Vereinsjubiläums "100 Jahre TSV" stand. Neben vielen, abwechslungsreichen Darstellungen der Turnabteilung, wurden anders als beim Jahresabschlussturnen auch Showacts aus anderen Vereinen eingeladen. So konnten sich die Zuschauer von Einradfahrern, Rope Skippern und Rock' n' Rollern begeistern lassen. Außerdem konnten wir auch Leistungsturner für unsere Show gewinnen, die das Turnen in all seinen Facetten präsentierten. Somit war die Turnschau ein voller Erfolg. Nicht zuletzt wegen der detaillierten Planung und der engagierten Mithilfe der Vereinsmitglieder.
Am Ende des Kalenderjahres folgten Weihnachtsfeiern, die in den verschiedenen Gruppen durchgeführt wurden.

Mitglieder und Übungsleiter besuchten Gausitzungen, die wie jedes Jahr anstehen.

Öffentlichkeitsarbeit wurde im vergangenen Jahr ebenfalls geleistet, sei es durch die Mitteilungen in den Gemeindenachrichten oder durch die Präsenz bei verschiedenen Veranstaltungen, wie im St. Elisabeth Krankenhaus in HD oder beim Landesturnfest.

Gut gewirtschaftet hat die Turnabteilung im letzten Jahr, wie der Kassier Annemarie Weinlein mitteilte.

Auch die Wandergruppe war sehr aktiv, wie der Wanderwart Alexander Thome mitteilte. Es wurden 13 Wanderungen durchgeführt, leider fehlt es der Wandergruppe an jungen Leuten.

18.12. Abschlusswanderung 2005 32 Pers. 9 km
15.01. Über den Golfplatz durch den Herrenwald 22 Pers. 10 km
19.02. Durch den Wald über den Walldorfer See 20 Pers. 10 km
19.03. Durch den Wald über die Schnokenhütte 20 Pers. 11 km
17.04. Pfälzerwald durch Silbert, Buchent, Bengent16 Pers. 12 km
07.05. Landeswandertag in Buchen 9 Pers. 10 km
28.05. Radtour nach Balzfeld 11 Pers. 10 km
18.06. Von Mingolsheim zum Kurbad Siegel 14 Pers. 12 km
23.07. Gauwandertag in Gaiberg 5 Pers. 11 km
20.08. Gleisweiler Triefelsblickhütte Sankt Anna 20 Pers. 10 km
24.09. Durchs Edenkobenertal zum Weingut Strub 26 Pers. 12 km
15.10. Von Deidesheim über den Eckkopf 8 Pers. 12 km
19.11. In St. Leon am hinteren Buckel durch d.Wald 19Pers. 7 km


Nach der Aussprache zu den Berichten und der Entlastung, folgten die Neuwahlen. In die Vorstandschaft der Turnabteilung wurden gewählt:

Abteilungsleiter: Claudia Hanna
Stellvertreter: Irmgard Stegmüller
Schriftführer: Natascha Dittmar
Pressewart: Natascha Dittmar
Kassenwart: Annemarie Weinlein
Turnwart: Josef Kahlenberg
Wanderwart: Alexander Thome
Jugendvertreter: Beatrice Billmaier
Beisitzer: Beate Rössler, Angelika Lobsch


Ein weiteres Amt als Beisitzer ist noch offen.

Ein großes Dankeschön an Konrad Riester und Karlheinz Riester, die der Turnabteilung und der Vorstandschaft immer mit ihrem fachkundigem Rat jahrelang zur Seite standen. Auf eigenen Wunsch stellten sie sich für die Vorstandschaft nicht mehr zur Verfügung, jedoch hoffen wir, dass sie der Turnabteilung als Übungsleiter oder Helfer weiterhin zur Seite stehen.
Ein neues Gesicht in der Vorstandschaft ist Angelika Lobsch.
Claudia Hanna wünscht der neu gewählten Vorstandschaft viel Freude an ihren kommenden Aufgaben und hofft auf weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und dass baldmöglichst ein Beisitzer gefunden wird.


Mit sportlichen Grüßen,

Claudia Hanna
(Abteilungsleiter)