Mitgliederversammlung der Turnabteilung am 28. April 2010

Auch in diesem Turnjahr hat sich in der TSV Rot Turnabteilung wieder einiges bewegt!

Im Turnjahr 2009/ 2010 wurde insgesamt zu 3 Sitzungen geladen. Die Sitzungen waren gut besucht. Zudem besuchten wir die beiden Pflichtsitzungen des Turngaus Heidelberg.

Das neue Turnjahr ging gleich mit Weiterbildungen der Trainer los. So wurde am 2-tägigen Workshop des Turngaus Heidelberg in den Sporthallen des IGH Heidelberg teilgenommen. Des Weiteren wurde die Fortbildung besucht. Auch für die Trainer unserer Kleinsten war in diesem Jahr wieder etwas dabei, denn in Meckesheim fand das „Forum Kinderturnen“ statt.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den Trainern bedanken, die Woche für Woche mit viel Engagement und Elan ihre Stunden gestalten, und auch bereit sind, immer wieder etwas Neues durch Kurse bzw. Work-Shops dazu zu lernen, und dies in den gehaltenen Stunden zu integrieren.

Leider fanden auch in diesem Jahr keine Wettkämpfe statt, da es zur Zeit keine Leistungsgruppe gibt. Es ist jedoch schön zu sehen, dass immer wieder ein paar neue Gesichter in den Stunden zu sehen sind.

Am 4. Juli 2009 war es dann so weit. Die „Schützen“ Beatrice Billmaier, Angelika Lobsch und Annamaria Weinlein haben mit Erfolg den im Jahr 2008 errungenen Pokal bei den Ortsmeisterschaften der Schützen verteidigt, und konnten ihn zum zweiten Mal mit nach Hause nehmen. Ich hoffe, dass sich auch in diesem Jahr drei Schützen finden lassen, die den Pokal verteidigen und wir ihn dann nach dreimaligem Erfolg als unser „eigen“ betiteln können.

In den Sommerferien war dann trotz geschlossener Sporthalle kein Verzicht auf den Montagssport der Damen, welche die Stunde von 21-22 Uhr abhalten, zu vermerken. Denn Claudia Hanna aus Amerika, unsere ehemaliger Aerobic- Trainerin, hatte sich bereit erklärt, die Stunde unter freiem Himmel im Stadion abzuhalten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für das doch kräftezehrende Training. Wir hoffen, dass sie wieder mit ihren ehemaligen Frauen trainieren wird, wenn sie in Rot zu Besuch ist.

Im Dezember fand dann für die Kinder und deren Eltern aus der Gruppe von Josef Kahlenberg und Irmgard Stegmüller eine Winter-/ bzw. Adventswanderung statt. Trotz der Kälte und des eisigen Windes war es schön zu sehen, dass ein paar wetterfeste Eltern und Kinder sich dazu durchringen konnten, an einer kleinen Wanderung mit Fackeln teilzunehmen. Anschließend wurde sich mit Punsch und Stockbrot am prasselnden Lagerfeuer gewärmt und auf die Adventszeit eingestimmt.

Im Februar 2010 wurde dann der zweite durch den TSV Rot organisierte Faschingsumzug durchgeführt. Hierbei gab es tatkräftige Unterstützung durch die Vorstandschaft und durch Helfer der Turnabteilung. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die Hilfe.

Im Februar gab es eine Spende der Sparkasse Heidelberg für den TSV Rot. Der gespendete Betrag wurde an die drei Abteilungen aufgeteilt. Die Turnabteilung hat von dieser Spende Schaukelteller für die kleineren turnbegeisterten Kinder gekauft. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Sparkasse Heidelberg für die Spende. Außerdem wurde eine neue Reckstange und neue Riemchen gekauft, damit nach wie vor ein sicheres Turnen möglich ist.

Für das kommende Turnjahr wünschen wir uns weiterhin eine tolle Zusammenarbeit, Engagement und viel Spaß beim Turnen.

Beatrice Billmaier
-Abteilungsleiter-