Die Pferde waren los …

14.08.2024

Olympia-Fieber beim TSV 1905 Rot e.V. 

Noch stark beeindruckt von den Olympischen Sommerspielen in Paris 2024 boten wir einen Nachmittag im Rahmen des Ferienspaß-Programms an. Verschiedene Disziplinen haben wir uns ausgedacht, schon bevor die Spiele in Paris wirklich begannen.

1:1 sind die olympischen Disziplinen ja nicht wirklich umzusetzen mit 6-12 jährigen Kindern und Jugendlichen – dann eben anders.

Fechten, Hobby Horsing, Hürdenlauf, Volleyball, Turnen – jede Sportart hatte ihre Fans.

Wie es sich für ein solches Event gehört, starteten wir mit einem Einlauf der Nationen. Danke Natascha Bihrer für die Choreo!
So weit, so gut. Beim Erkennen der Fahnen schwächelte dann mache Betreuerin, nicht so die Kids. Da waren schon richtige Fahnenkenner dabei! Bravo!

Beim sogenannten Atomspiel ordneten sich die 25 Kids beim Stoppen der Musik zu der genannten Anzahl zusammen oder auseinander. 2, 4, 1, 3, 5 – und schon hatten wir die gewünschte Größe der Teams.

Natürlich wurde auch noch der olympische Eid verlesen. Das gehört dazu.

Die Teams arbeiteten zusammen…d.h. die erreichten Punkte wurden am Ende zusammengezählt. So waren eben auch diverse Teams kein Problem, klein, groß, Mädchen, Junge – Harmonie und Disharmonie – alles war möglich.

Jetzt ging es daran die einzelnen Disziplinen auszuprobieren.

Ich war beim Hobby Horsing und kann dadurch nur diesen Eindruck wiedergeben.

Die Pferde – toll genäht, gebastelt und zum Leben erweckt von Ulrike Kessler – warteten im Stall bzw. Karton auf Ihren Einsatz.

Mit geknoteten Sprungseilen bastelten wir ein Viereck und die Sprünge standen darin.

Erst einmal hieß es die Pferde aus dem Stall zu holen und sich damit bekannt machen. So fragte ich nach den fusseligen Haaren auf dem Kopf – ah! Eine Mähne… oder welche Farben die Pferde haben. Rappe, Schimmel, Brauner, Falbe… alles an Bord.

Schritt, Trab, Galopp in einer Abteilung und dann ging es auch daran die Sprünge auszuprobieren. Gar nicht so einfach – mit Pferd! Manch einer oder eine nahm es eher witzig und trug eher das Pferd in einer Hand über den Sprung, als es mit Pferd zu versuchen.  Aber wie immer in einem Team – andere machten es so wie gedacht und das sah durchaus elegant aus. Dafür gab es dann 2 Punkte für das Team.

Als die Kids herausfanden, dass die Pferdeköpfe auch vom Stiel fallen können – da war es um die armen Tiere geschehen… wir kleben sie nächstes Mal fest!

An den anderen Stationen ging es heiter zu. Beim Fechten mit Schaumschlangen zum Beispiel. Das sah lustig aus und ein paar nahmen es dann doch zu ernst. Aber die Betreuerinnen waren immer zur Stelle, um die Kinder wieder an den olympischen Eid zu erinnern. Danke Ulrike Kessler! 

Beim Hindernislauf mit Natascha powerten sich alle Kinder so richtig aus. 

Beim Volleyball hatten wir Luftballons im Einsatz – schwierig, aber nicht unmöglich. Ein Spaß eben. Danke Beate Rössler – für die Betreuung dieser Station und auch für alles andere z.B. Laugen mit Butter schmieren, Auf- und Abbau. 

Eine Trillerpfeife ordnete immer wieder den Wechsel der Stationen an und irgendwann läutete die Pfeife auch die Pause ein. Irmgard Stegmüller hatte nicht nur die Pfeife im Griff. Sie leitete die Turnstation und half beim Auf- und Abbau mit. Vielen Dank dafür!

Zur Stärkung gab es Wasser, Isofit oder Apfelschorle sowie Laugenstangen – mit oder ohne Butter. Alle griffen  zu und irgendwann war unser Vorrat alle. So war es geplant.

Nach der Pause war es Zeit für einen Staffellauf; 2 Gruppen wurden gebildet … Slalom um die Stangen und um einen Reifen. Da konnten sich die Kids nochmal richtig auspowern.

Zum Abschluss gab es für jede/n eine Medaille überreicht in einer Ehrungszeremonie gefolgt von der Abschlussfeier mit den einzelnen Nationen.

Der Dank der Eltern, die die Kinder wieder abholten, hat uns natürlich sehr gefreut. Vielen Dank dafür.
Und auch alle Kids haben sich bedankt für den Nachmittag. Danke Euch für´s Mitmachen – Ihr seid toll! Wir wünschen Euch tolle Ferien.

Die Pferde genießen nun wieder das Heu im Stall und die olympischen Sommerspiele 2028 in Los Angeles können kommen!

 

Sissy Hägele